LKW engagiert sich für "müze" und "Sen-Sen"

LKW engagiert sich für «müze» und «Sen-Sen»

Spendenübergabe - Die Liechtensteinischen Kraftwerke unterstützen jedes Jahr ausgewählte soziale Institutionen in Liechtenstein, die sich um schwächere oder hilfsbedürftige Menschen im Land kümmern. Dieses Jahr geht die Spende mit je 15'000.- CHF an das Selbsthilfeprojekt «Sen-Sen» des Seniorenbundes und an das Mütterzentrum «müze» in Schaan.

Unter dem Motto «von Senioren für Senioren» leisten die freiwilligen Helferinnen und Helfer von «Sen-Sen» wertvolle Hilfe für ältere Menschen mit beschränkten finanziellen Mitteln. «Sen-Sen» ist ein Selbsthilfeprojekt unter dem Dach des Seniorenbundes, das älteren Menschen hilft, möglichst lang in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben. Hilfe im Haus, auf dem Hof oder im Garten wird gegen ein bescheidenes Entgelt geleistet. Besonders geschätzt wird der angebotene Fahrdienst, der vielen älteren Menschen eine Fahrt zum Einkauf oder zum Arzt vereinfacht. Die über 1000 geleisteten Arbeitsstunden pro Jahr sprechen für die Bedeutung dieses Angebots.

Eine weitere wichtige soziale Bereicherung ist das Mütterzentrum «müze» in Schaan. Als Begegnungsort für Mütter, Väter oder andere Bezugspersonen mit ihren Kindern ist das «müze» ein Treffpunkt, um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Neben Spiel und Spass wird dabei Sozialkompetenz und Integration gefördert. Philipp Elkuch, Verwaltungsratspräsident der LKW freut sich, die ausgewählten Organisationen finanziell unterstützen zu dürfen: «Soziales Engagement lebt von den vielen Taten Einzelner. Ein ehrenamtlicher Einsatz und Engagement für Schwächere ist und soll ein zentraler Pfeiler unserer Gesellschaft bleiben. Sowohl das «müze» als auch das Selbsthilfeprojekt «Sen-Sen» setzen dieses gelebte Engagement täglich um und sind gemeinsam für andere da. Es freut uns ganz besonders, den vorbildlichen Einsatz dieser beiden Institutionen mit einem finanziellen Beitrag zu würdigen.»

nachOben